Nachhaltige Unternehmenskultur: Bedeutung, Definition und Umsetzung

Klimakrise, Jahrhundertflut, Corona-Pandemie und eine sich schnell wandelnde Welt. Wir leben in einem Zeitalter, in dem Unsicherheiten und plötzliche Umbrüche zur Tagesordnung gehören. Auch in der Arbeitswelt. Kein Wunder, dass Arbeitnehmende zunehmend nach Stabilität suchen. Idealerweise finden sie diese innerhalb einer nachhaltigen Unternehmenskultur. Was das bedeutet? Einige Antworten erfahren Sie in diesem Artikel.
Definition: Was ist eine nachhaltige Unternehmenskultur?
Nachhaltige Unternehmenskultur – dieser Begriff ist zugegebenermaßen erklärungsbedürftig. Während der Ausdruck Unternehmenskultur für die Verhaltensweisen, Werte und Einstellungen steht, die ein Unternehmen prägen, bezieht sich der Aspekt der Nachhaltigkeit darauf, so zu wirtschaften, dass nicht mehr natürliche Ressourcen verbraucht werden als sich wieder erneuern können.
Zu einem Begriffspaar vereint, steht eine „nachhaltige Unternehmenskultur“ für ein Miteinander in einem Betrieb, das darauf ausgerichtet ist, ressourcenschonendes Handeln zu ermöglichen und zu fördern: gegenüber Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Natur.
Nachhaltige Unternehmenskultur: Gelebte Verantwortung gegenüber Mensch & Natur
Bei adesta setzen wir eine nachhaltige Unternehmenskultur vor allem mit den folgenden Punkten gleich:
- faire Geschäftspraktiken
- eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik
- gezielte Nachwuchsförderung
- soziales und gesellschaftliches Engagement
- Schutz von Klima und Umwelt
Obwohl diese Werte für uns alles andere als neu sind und seit unserer Gründung im Jahr 1999 in unserer Unternehmens-DNA verankert sind, merken wir, dass wir damit zunehmend den Nerv von Arbeitnehmenden treffen. Das stellen wir zum Beispiel anhand der zahlreichen Arbeitgeberbewertungen auf kununu fest, die insbesondere unseren wertschätzenden Umgang mit Bewerbern und Mitarbeitern als Teil unserer nachhaltigen Unternehmenskultur loben.
Authentisch gelebte Werte und Verlässlichkeit werden immer wichtiger
Einträge wie „hier werde ich als Mensch wahrgenommen und nicht als irgendeine Nummer“ oder „der Mitarbeiter steht im Fokus und man erhält individuell abgestimmte Chancen“ zeigen, worauf es Arbeitnehmenden ankommt: Sie wollen nicht mehr wie eine beliebige Schachfigur ausgetauscht werden, wenn die Zahlen des eigenen Unternehmens einmal nicht tiefschwarz sind.
Stattdessen suchen sie in ihrem Arbeitgeber einen verlässlichen Partner, der in guten wie in schlechten Zeiten zu ihnen hält. Je unsicherer, schnelllebiger und volatiler die Umwelt, umso höher ist das Bedürfnis nach einer festen Basis. Eine nachhaltige Unternehmenskultur gibt Mitarbeitenden in einer Zeit der Unwägbarkeiten Sicherheit und Orientierung und führt häufig zur Stärkung ihres Selbstwerts und einer authentischen Entfaltung individueller Stärken.
Stabilität im Unternehmen sorgt für Loyalität, Engagement und Bindung
Als Arbeitgeber ist es immer unser Ziel, diesen Bedürfnissen nachzukommen.
Trotz Umsatzschwankungen in der Corona-Krise hielten wir ohne Wenn und Aber an unserem Personalstamm fest, sorgten für ein stabiles Umfeld und somit für Sicherheit in einer schweren Zeit. Viele unserer Mitarbeiter honorierten das mit besonderem Engagement und einer noch stärkeren Bindung.
Aus unserer Perspektive ist dieser nachhaltige Umgang mit der Ressource Mensch das Fundament für unser Wachstum innerhalb der letzten 20 Jahre. In diesen zwei Jahrzehnten bauten wir unseren Mitarbeiterstamm von 5 auf 135 interne Mitarbeitende aus. Viele langjährige KollegInnen mit hoher Expertise haben durch ihre Haltung und Identifikation unsere Unternehmenskultur geprägt und somit wesentlich zu unserem Erfolg beigetragen.
Wir wollen aber nicht nur den eigenen ArbeitnehmerInnen Stabilität bieten, sondern auch angehenden Berufsstartern aus der Generation Z zu einer soliden Karriere verhelfen. Das ist eine besondere Herzensangelegenheit und ebenfalls ein wichtiger Teil unserer adesta Kultur. Denn so können wertvolle Talente und Fähigkeiten junger Menschen identifiziert und frühzeitig erkannt werden, um eine erfolgreiche Berufsorientierung zu ermöglichen. Auch das ist Nachhaltigkeit, wenn wir auf diese Weise zu einem stabilen Arbeitsmarkt beitragen.
Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
Aus diesem Grund haben wir die adesta Stiftung gegründet. Durch Bildungspartnerschaften mit Schulen werden SchülerInnen beim Kennenlernen ihrer Stärken, Talente und persönlichen Fähigkeiten von adesta-Experten unterstützt. Dies bietet bereits vor dem Schulabschluss Sicherheit und hilft, ohne Umwege in die passende Ausbildung oder ins geeignete Studium zu finden. Falls auch Sie sich für unsere Stiftung engagieren wollen – Förderer sind jederzeit herzlich willkommen.
Außerdem sind uns weitere Nachhaltigkeitsaspekte wichtig: In den vergangenen Jahren haben wir viele soziale Hilfsprojekte initiiert, bei denen sich unsere Mitarbeitenden aktiv engagieren und dies als extrem sinnstiftend empfinden, weil sie anderen Menschen etwas geben können.
Seit vielen Jahren werden KollegInnen von der Arbeit freigestellt, um z.B. das Küchenteam der Darmstädter Tafel bei der Zubereitung und Ausgabe frisch gekochter Mittagessen zu unterstützen. Auch die Vorbereitung des jährlichen Gänseessens in der Vorweihnachtszeit ist zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Aktuell sammeln wir für die Flutopfer in Deutschland. Spenden sind jederzeit willkommen. Tragen auch Sie dazu bei, dass die alte Heimat der betroffenen Menschen wieder ein neues Zuhause für diese sein kann.
Stärkung natürlicher Ressourcen
Auch die Gesunderhaltung der Natur liegt uns am Herzen. Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums haben wir ein besonderes Nachhaltigkeitsprojekt ins Leben gerufen. adesta spendete der Stadt Darmstadt 21 Bäume und übertrug Pflege-Patenschaften an langjährige MitarbeiterInnen. Die Bäume sorgen für eine bessere Luftqualität und bieten Pflanzen und Tieren neue Lebensräume.
Die Idee kam nicht von ungefähr. Denn das Bild eines gesunden Baumes besitzt für uns besondere Symbolkraft. Es spiegelt gesundes Wachstum und 5 Kompetenzbereiche wider, die bei adesta im Zentrum stehen:
- Das Wurzelwerk, das uns Halt gibt und motiviert, fußt auf Werten wie Respekt, Ehrlichkeit, Fairness und Vertrauen. Darauf gründet der Leitgedanke, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltigen Nutzen zu stiften.
- Der Stamm ist das Bild für unseren Charakter, der uns Stabilität verleiht. Ganz wichtig dabei ist, welche Überzeugungen wir in uns tragen und ob unser Denken, Reden und Handeln übereinstimmen. So arbeitet bei uns eine große Vielfalt an unterschiedlichen Persönlichkeiten wertschätzend und verlässlich miteinander.
- Die tragenden Äste unserer Unternehmenskultur gehen mit der Fähigkeit unserer Mitarbeitenden zur Selbstleitung einher. Das bedeutet, eigenständig und fokussiert fundierte Entscheidungen zu treffen und zielgerichtet Qualität mit Schnelligkeit zu vereinen.
- Unsere Kompetenzen entwickeln sich derweil konstant weiter – ähnlich wie sich die Zweige eines Baumes in alle Richtungen ausbreiten. Unser Ziel ist Wachstum und Multiplikation durch gute Führung.
- Und das Blattwerk des Baumes symbolisiert Fachkompetenz und die individuelle persönliche Investition in nachwachsende Humanressourcen durch die Förderung des beruflichen Nachwuchses.
Fazit
Sie werden sich uns sicher anschließen: In unserer schnelllebigen Zeit sind verlässliche Werte sowie soziales und gesellschaftliches Engagement das Fundament, auf das Mitarbeitende bauen können. Wir hoffen, dass Ihnen der Blick hinter unsere Kulissen gefallen hat. Vielleicht gibt er Ihnen Anregungen, Ihre eigene Unternehmenskultur noch nachhaltiger zu gestalten. Wir würden uns freuen. Denn auch das verstehen wir als gelebte Nachhaltigkeit: Andere zu inspirieren und die Arbeitswelt zu einem besseren und gesünderen Ort zu machen.