Nachhaltige Unternehmens­kultur: Bedeutung, Definition und Umsetzung

Klimakrise, Jahrhundertflut, Corona-Pandemie und eine sich schnell wandelnde Welt. Wir leben in ei­nem Zeitalter, in dem Unsicherheiten und plötzliche Umbrüche zur Tagesordnung gehören. Auch in der Arbeitswelt. Kein Wunder, dass Arbeitnehmende zunehmend nach Stabilität suchen. Idealerweise finden sie diese innerhalb einer nachhaltigen Unternehmens­kultur. Was das bedeutet? Einige Antworten erfahren Sie in diesem Artikel.

Definition: Was ist eine nachhaltige Unternehmens­kultur?

Nachhaltige Unternehmens­kultur – dieser Begriff ist zugegebenermaßen erklärungsbedürftig. Während der Ausdruck Unternehmens­kultur für die Verhaltensweisen, Werte und Einstellungen steht, die ein Unternehmen prägen, bezieht sich der Aspekt der Nachhaltigkeit darauf, so zu wirtschaften, dass nicht mehr natürliche Ressourcen verbraucht werden als sich wieder erneuern können.

Zu ei­nem Begriffspaar vereint, steht eine „nachhaltige Unternehmens­kultur“ für ein Miteinander in ei­nem Betrieb, das darauf ausgerichtet ist, ressourcenschonendes Handeln zu er­mög­li­chen und zu fördern: gegenüber Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Natur.

Nachhaltige Unternehmens­kultur: Gelebte Verantwortung gegenüber Mensch & Natur

Bei adesta setzen wir eine nachhaltige Unternehmens­kultur vor allem mit den folgenden Punkten gleich:

  • faire Geschäftspraktiken
  • eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik
  • gezielte Nachwuchsförderung
  • soziales und gesellschaftliches En­ga­ge­ment
  • Schutz von Klima und Umwelt

Obwohl diese Werte für uns alles andere als neu sind und seit unserer Gründung im Jahr 1999 in unserer Unternehmens-DNA verankert sind, merken wir, dass wir damit zunehmend den Nerv von Arbeitnehmenden treffen. Das stellen wir zum Beispiel anhand der zahlreichen Arbeit­geberbewertungen auf kununu fest, die insbesondere unseren wertschätzenden Umgang mit Bewerbern und Mit­ar­bei­tern als Teil unserer nachhaltigen Unternehmens­kultur loben.  

Authentisch gelebte Werte und Verlässlichkeit werden immer wichtiger

Einträge wie „hier werde ich als Mensch wahrgenommen und nicht als irgendeine Nummer“ oder „der Mit­ar­bei­ter steht im Fokus und man erhält individuell abgestimmte Chancen“ zeigen, worauf es Arbeitnehmenden ankommt:  Sie wollen nicht mehr wie eine beliebige Schachfigur ausgetauscht werden, wenn die Zahlen des eigenen Unternehmens einmal nicht tiefschwarz sind.

Stattdessen suchen sie in ihrem Arbeit­geber einen verlässlichen Partner, der in guten wie in schlechten Zeiten zu ihnen hält. Je unsicherer, schnelllebiger und volatiler die Umwelt, umso höher ist das Bedürfnis nach einer festen Basis. Eine nachhaltige Unternehmens­kultur gibt Mitarbeitenden in einer Zeit der Unwägbarkeiten Sicherheit und Orientierung und führt häufig zur Stärkung ihres Selbstwerts und einer authentischen Entfaltung individueller Stärken.

Stabilität im Unternehmen sorgt für Loyalität, En­ga­ge­ment und Bindung

Als Arbeit­geber ist es immer unser Ziel, diesen Bedürfnissen nachzukommen.
Trotz Umsatzschwankungen in der Corona-Krise hielten wir ohne Wenn und Aber an unserem Personalstamm fest, sorgten für ein stabiles Umfeld und somit für Sicherheit in einer schweren Zeit. Viele unserer Mit­ar­bei­ter honorierten das mit besonderem En­ga­ge­ment und einer noch stärkeren Bindung.

Aus unserer Perspektive ist dieser nachhaltige Umgang mit der Ressource Mensch das Fundament für unser Wachstum innerhalb der letzten 20 Jahre. In diesen zwei Jahrzehnten bauten wir unseren Mit­ar­bei­terstamm von 5 auf 135 interne Mitarbeitende aus. Viele langjährige KollegInnen mit hoher Expertise haben durch ihre Haltung und Identifikation unsere Unternehmens­kultur geprägt und somit wesentlich zu unserem Erfolg beigetragen.

Wir wollen aber nicht nur den eigenen ArbeitnehmerInnen Stabilität bieten, sondern auch angehenden Berufsstartern aus der Generation Z zu einer soliden Karriere verhelfen. Das ist eine besondere Herzens­angelegenheit und ebenfalls ein wichtiger Teil unserer adesta Kultur. Denn so können wertvolle Talente und Fähigkeiten junger Menschen identifiziert und frühzeitig erkannt werden, um eine erfolgreiche Berufs­orientierung zu er­mög­li­chen. Auch das ist Nachhaltigkeit, wenn wir auf diese Weise zu ei­nem stabilen Arbeitsmarkt beitragen.

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

Aus diesem Grund haben wir die adesta Stiftung gegründet. Durch Bil­dungs­part­ner­schaften mit Schulen werden SchülerInnen beim Kennenlernen ihrer Stärken, Talente und per­sön­li­chen Fähigkeiten von adesta-Experten unterstützt. Dies bietet bereits vor dem Schul­abschluss Sicherheit und hilft, ohne Umwege in die passende Ausbildung oder ins geeignete Studium zu finden. Falls auch Sie sich für unsere Stiftung engagieren wollen – Förderer sind jederzeit herzlich willkommen.

Außerdem sind uns weitere Nachhaltigkeitsaspekte wichtig: In den vergangenen Jahren haben wir viele soziale Hilfsprojekte initiiert, bei denen sich unsere Mitarbeitenden aktiv engagieren und dies als extrem sinnstiftend empfinden, weil sie anderen Menschen etwas geben können.

Seit vielen Jahren werden KollegInnen von der Arbeit freigestellt, um z.B. das Küchenteam der Darmstädter Tafel bei der Zubereitung und Ausgabe frisch gekochter Mittagessen zu unter­stützen. Auch die Vorbereitung des jährlichen Gänseessens in der Vorweihnachtszeit ist zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Aktuell sammeln wir für die Flutopfer in Deutschland. Spenden sind jederzeit willkommen. Tragen auch Sie dazu bei, dass die alte Heimat der betroffenen Menschen wieder ein neues Zuhause für diese sein kann.

Stärkung natürlicher Ressourcen

Auch die Gesunderhaltung der Natur liegt uns am Herzen. Anlässlich unseres 20-jährigen Firmen­jubiläums haben wir ein besonderes Nachhaltigkeitsprojekt ins Leben gerufen. adesta spendete der Stadt Darmstadt 21 Bäume und übertrug Pflege-Patenschaften an langjährige Mit­ar­bei­terInnen. Die Bäume sorgen für eine bessere Luftqualität und bieten Pflanzen und Tieren neue Lebensräume.

Die Idee kam nicht von ungefähr. Denn das Bild eines gesunden Baumes besitzt für uns besondere Symbolkraft. Es spiegelt gesundes Wachstum und 5 Kompetenzbereiche wider, die bei adesta im Zentrum stehen:

  • Das Wurzelwerk, das uns Halt gibt und motiviert, fußt auf Werten wie Respekt, Ehrlichkeit, Fairness und Vertrauen. Darauf gründet der Leitgedanke, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltigen Nutzen zu stiften.
  • Der Stamm ist das Bild für unseren Charakter, der uns Stabilität verleiht. Ganz wichtig dabei ist, welche Überzeugungen wir in uns tragen und ob unser Denken, Reden und Handeln übereinstimmen. So arbeitet bei uns eine große Vielfalt an unter­schiedlichen Persön­lich­keiten wertschätzend und verlässlich miteinander.
  • Die tragenden Äste unserer Unternehmens­kultur gehen mit der Fähigkeit unserer Mitarbeitenden zur Selbstleitung einher. Das bedeutet, eigenständig und fokussiert fundierte Entscheidungen zu treffen und zielgerichtet Qualität mit Schnelligkeit zu vereinen.
  • Unsere Kompe­tenzen entwickeln sich derweil konstant weiter – ähnlich wie sich die Zweige eines Baumes in alle Richtungen ausbreiten. Unser Ziel ist Wachstum und Multiplikation durch gute Führung.
  • Und das Blattwerk des Baumes symbolisiert Fachkompetenz und die individuelle persönliche Investition in nachwachsende Humanressourcen durch die Förderung des beruflichen Nachwuchses.

Fazit

Sie werden sich uns sicher anschließen: In unserer schnelllebigen Zeit sind verlässliche Werte sowie soziales und gesellschaftliches En­ga­ge­ment das Fundament, auf das Mitarbeitende bauen können. Wir hoffen, dass Ihnen der Blick hinter unsere Kulissen gefallen hat. Vielleicht gibt er Ihnen Anregungen, Ih­re eigene Unternehmens­kultur noch nachhaltiger zu gestalten. Wir würden uns freuen. Denn auch das verstehen wir als gelebte Nachhaltigkeit: Andere zu inspirieren und die Arbeitswelt zu ei­nem besseren und gesünderen Ort zu machen.

Autorin
Susanne Schulz Autorin des adesta-Blogs

Susanne Schulz

adesta