23.10.2023 | News, Personal, Führung
IHK-Wirtschaftsdialoge: adesta-Geschäftsführerin Susanne Schulz im Interview zum Thema Werte & Marke
Ein aussagekräftiges Unternehmensleitbild hat einen großen Nutzen für das Employer Branding (Arbeitgebermarke) und die Fachkräftegewinnung. Es vermittelt wichtige Werte und zeigt potenziellen Bewerbern, wofür das Unternehmen steht. Ein authentisches Leitbild fördert eine Kultur der Zugehörigkeit und Sicherheit, reduziert die Fluktuation und erhöht die Bindung der Mitarbeiter.
„Wirtschaftsdialoge“ ist das Mitgliedermagazin der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar. In der aktuellen Ausgabe (5/2023) zum Thema „Werte & Marke“ wurde adesta-Geschäftsführerin Susanne Schulz interviewt und sagt: „Es ist wichtig, Werte im Rekrutierungsprozess frühzeitig zu thematisieren. Eine positiv besetzte Employer Brand (Arbeitgebermarke) kann die Fachkräftegewinnung und –bindung deutlich erleichtern. Dahinter stehen Werte, die in einem Unternehmensleitbild festgeschrieben werden. Vor allem bei jungen BewerberInnen zählt heute neben Gehalt & Benefits vor allem Unternehmenskultur und eine sinnhafte Tätigkeit.
Ich bin davon überzeugt, dass es unerlässlich ist, die Unternehmenswerte nicht »nur« zu benennen, sondern auch im Leitbild, auf der Website, in Social Media, in Gesprächen und dergleichen zu beschreiben, wie man sie täglich leben und dadurch die Unternehmenskultur gemeinsam prägen möchte. Dann ist es meines Erachtens wichtig, das Leitbild und die Werte im Rekrutierungsprozess frühzeitig zu thematisieren, um überhaupt eine Übereinstimmung für eine dauerhafte sinnstiftende Zusammenarbeit herausfinden zu können.“
Lesen Sie hier das vollständige Interview mit wertvollen Insights und erfahren Sie mehr über die unternehmerische Verantwortung von adesta.