21.03.2022 | News

Menschen in der Ukraine helfen: Erneute Spende von adesta

Mitten in Europa sehen sich viele Einwohner aus der Ukraine einer humanitären Katastrophe ausgesetzt. Über 3,3 Millionen Menschen haben in den vergangenen Tagen die in­ter­na­tio­nalen Grenzen überquert und sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht.

adesta weiß von der Not der Menschen vor Ort und wie wir bereits berichteten, ist unser Kollege Robert am letzten Wochenende erneut mit mehreren Transportern nach Ungarn zur dortigen Verladestation gefahren. Da die Benzinkosten mittlerweile ein riesiger Kostenfaktor sind, hat adesta ganz pragmatisch und unkompliziert durch eine Großspende die Benzinkosten für den zweiten Transport gesichert, so dass die geplante Beförderung der vielen Hilfsgüter nach Ungarn auch tatsächlich zustande kam.
Dieses Mal waren es 10 Transporter, mit insgesamt 23 FahrerInnen und auch eine Familie beteiligte sich am Hilfskonvoi, 30 Europaletten mit Lebensmittel, Masken im Wert von EUR 7.000,- wurden kurzfristig durch weitere private Spenden ermöglicht. Die Aktion dauerte 32 Stunden, davon 18 Stunden reine Fahrzeit mit insgesamt 2.100 Kilometer. Vor Ort wurde die Verteilung durch die direkte Kooperation mit dem General Manager des ungarischen Roten Kreuzes durchgeführt.
Auf der Rückreise nach Deutschland wurden insgesamt zehn Flüchtlinge, darunter mehrere Familien mit Kindern, mitgenommen.
Dazu Robert (adesta): „Die schrecklichen Bilder vor Ort vergisst man nicht. Es sind Emotionen, die man kaum beschreiben kann. Die große Hilflosigkeit  - selbst der erfahrenen professionellen HelferInnen der Hilfsorganisationen zu sehen, bewegt mich sehr. Auf der anderen Seite bin ich stark beeindruckt von der überwältigenden Hilfsbereitschaft. Es besteht einfach nur der Wunsch zu helfen und damit etwas Leid der vielen Menschen zu lindern.“

Wie geht es weiter?
Die weitere Planung sieht vor, dass eine Kooperation mit ei­nem Busunternehmen startet, um weitere Flüchtlinge nach Deutschland zu bringen. Auch hier können Sie uns wieder unter­stützen. Melden Sie sich unter:ukrainehilfe@remove.this.adesta-stiftung.com

adesta möchte es nicht versäumen, den vielen HelferInnen zu danken, wir können sicherlich nicht alle nennen, doch ganz besonders hat uns auch die Spende des „Goethe Gymnasiums“ in Bensheim mit EUR 5.000 an die Ukrainehilfe unserer adesta Stiftung gefreut und auch sei an dieser Stelle erlaubt, dass uns die Autovermietung Arndt in Frankfurt großzügig mit 2 Transportern unterstützt hat.Natürlich hat uns auch die Spende des Dalberg Gymnasiums aus Aschaffenburg gefreut, die uns mit zur Verfügung gestellten Transportern und benötigten Sachspenden unterstützt hat. Last but not least: Die Gemeinde Bickenbach half tatkräftig mit ei­nem Spendenaufruf und in dessen Folge mit der organisatorischen Un­ter­stüt­zung.

HERZLICHEN DANK allen SpenderInnen und so tollen Kooperations­partnerInnen.

Hilfstransport für die Ukraine
Hilfstransport für die Ukraine