Zeitreise durch 25 Jahre adesta

Seit ei­nem Vierteljahrhundert sind wir erfolgreich tätig und haben uns zu ei­nem zuverlässigen und innovativen Partner für unsere KundInnen und BewerberInnen entwickelt. Stöbern Sie mit uns durch die Highlights von 25 Jahren adesta-Geschichte.

Zeitreise durch 25 Jahre adesta

Seit ei­nem Vierteljahrhundert sind wir erfolgreich tätig und haben uns zu ei­nem zuverlässigen und innovativen Partner für unsere KundInnen und BewerberInnen entwickelt. Stöbern Sie mit uns durch die Highlights von 25 Jahren adesta-Geschichte.

Juli
1999

Gründung adesta

Inhaber: Susanne & Michael Schulz

  • Einzug in die Geschäftsräume Grafenstraße, Darmstadt, mit 4 Mitarbeitenden und folgendem Dienst­leis­tungsangebot:
    • Arbeitnehmer­überlassung
    • temp-to-perm
    • Personalvermittlung 

Kunde der allerersten Stunde ist die Firma Optrex

2000

Erste Dienst­leis­tungen und Kundenaufbau

Konzentration auf das Kerngeschäft Arbeitnehmer­überlassung und Personalvermittlung sowie entsprechendem Kundenaufbau

2001

Hinzunahme der Dienst­leis­tung "Projektgeschäft"

  • Erstes Großprojekt für Lufthansa (Projektzeitraum 4 Monate, Umsatz > 1Mio. DM)                                                                                             
  • Erstzertifizierung DIN EN ISO 9001
2003

Ausweitung des Dienst­leis­tungsportfolio um Personalberatung

Spezialisten und Ingenieure werden fortan mittels dieser Dienst­leis­tung in Exklusivaufträgen rekrutiert

2004

Umzug in größere Geschäftsräume

  • Erweiterung des Dienst­leis­tungsportfolios aufgrund konjunktureller Lage um Out-& Newplacement mit Fokus auf die Neuplatzierung entlassener Fachkräfte
  • Umzug in größere Geschäftsräume am Ludwigsplatz, Darmstadt
2004

adesta wird 5 Jahre!

5-jähriges Firmen­jubiläum: Forum für Business, Kunst und Kultur mit Gastredner Dr. Michael Römer, damaliger Vorsitzender der Geschäftsleitung der Firma Merck

2005

Ab sofort mit Azubis

adesta wird engagierter Ausbildungsbetrieb

2006

Un­ter­stüt­zung der Darmstädter Tafel

  • CSR-En­ga­ge­ment: Start der Kooperation mit der Darmstädter Tafel
  • Fortan Freistellung der Mitarbeitenden zur Un­ter­stüt­zung der Essenszubereitung & -ausgabe vor Ort; Einkauf aller Zutaten für das jährliche Weihnachts-Gänseessen inkl. Mithilfe vor Ort
2007

Start adesta-Projekt "Fachkräftemonitoring 2020"

Einzigartiges Projekt mit der TU Darmstadt auf Idee und Initiative von adesta, um Lösungsansätze zur Vermeidung wachstumshemmender Fachkräfteengpässe zu entwickeln. Dadurch können berufs- und wirtschaftszweigspezifische Fachkräftebedarfe ermittelt und digitalisiert dargestellt werden.

Artikel lesen

2008

Livegang adesta-Projekt „Fachkräftemonitoring 2020

Auftaktveranstaltung zur Veröffentlichung der Ergebnisse zum „Fachkräftemonitoring 2020“ in der IHK Darmstadt mit hoher Beteiligung der Presse (Print/Funk/TV)

 

2008

Umzug in die Wilhelminenstraße

Umzug in die aktuellen Geschäftsräume, Wilhelminenstraße 25, Darmstadt

2008

Bil­dungs­part­ner­schaften mit Darmstädter Schulen zur Be­glei­tung junger Menschen

Durchführung von Testarien & Workshops zum Thema „Persön­lich­keit & Berufs­orientierung“. Im Fokus steht die frühzeitige Un­ter­stüt­zung & Be­glei­tung junger Menschen bei der Identifikation ihrer Fähigkeiten, Interessen und Talente für die passende Berufswahl.

 

2009

10-jähriges Firmen­jubiläum der adesta GmbH & Co. KG

adesta wird 10 Jahre alt!

2009

Gründung adesta Consulting GmbH

Erweiterung des Dienst­leis­tungsportfolios um Business Process Outsourcing (BPO): Freelancing und Interim Ma­nage­ment mit Gründung der adesta Consulting GmbH

2009

Implementierung DIN 33430

Qualitätssicherung in der beruflichen Eignungsdiagnostik

 

2009

Ausweitung des adesta CSR-En­ga­ge­ment

Start der Kooperation mit der Darmstädter Kinderklinik Prinzessin Margaret

2010

Un­ter­stüt­zung krebskranker Kinder

Start der Kooperation mit dem Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder e.V. Darmstadt

 

2011

Einführung von HR Ser­vices sowie neuer Partner der Lilien

  • Erweiterung des Dienst­leis­tungsportfolios um HR Ser­vices
  • adesta wird Partner des SV Darmstadt 98
  • CSR-En­ga­ge­ment: Start der Kooperation mit dem Frauenhaus Darmstadt
2012

Dienst­leis­tung RPO und Kooperation mit "Teestube konkret"

  • Erweiterung des Dienst­leis­tungsportfolios um Recruiting Process Outsourcing (RPO)
  • CSR-En­ga­ge­ment: Start der Kooperation mit der „Teestube konkret“ des Diakonischen Werks Darmstadt-Dieburg

 

2013

Start der Kooperation mit I.S.A.R Germany

CSR-En­ga­ge­ment: Start der Kooperation mit I.S.A.R Germany – INTERNATIONAL SEARCH AND RESCUE: Spendenprojekte u.a. für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen, Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte & Kriseninterventionsteams

 

2014

15-jähriges Firmen­jubiläum

  • 15-jähriges Firmen­jubiläum: adesta Business-Forum zum Thema „Wandel der Arbeitswelt – Wandel der Führung“ mit Keynote-Speaker: Prof. Dr. Jutta Rump (Institut für Beschäftigung und Employability IBE) und Dr. Markus Merk (Weltschiedsrichter des Jahres)
  • Erweiterung des Dienst­leis­tungsportfolios um Master Vendor / Managed Ser­vice Providing

 

2015

Neues adesta-Projekt: „Identify your Talents“

  • Projekt mit dem Fokus, berufstätigen Professionals (akademische/nichtakademische Fachkräfte) durch Einsatz eignungsdiagnostischer Verfahren fachliche und persönliche Stärken aufzuzeigen und kostenfrei Karrierewege und -chancen zu optimieren.
  • Berufliche Kernkompetenz von adesta gepaart mit gesellschaftlichen En­ga­ge­ment.

 

2016

ecovadis-Auszeichnung

Implementierung einer Nachhaltigkeitszertifizierung: höchste ecovadis-Auszeichnung mit Gold

 

2016

Unterzeichnung Charta der Vielfalt

Unterzeichnung der Charta der Vielfalt, eine Initiative und Selbstverpflichtung rund um Diversity Ma­nage­ment zu Themen wie Geschlecht, Nationalität, sexuelle Orientierung, Behinderung, Religion, ethnische Herkunft, Interkulturalität

 

2016

CSR-En­ga­ge­ment: Un­ter­stüt­zung in Südafrika

Start der Kooperation mit „Womb to Tomb“ und Debbie Bruce in George / Südafrika. Dieser gemeinnützige Verein hat seit seiner Gründung 2006 viele Arbeitsplätze vor Ort geschaffen und bewirkt auf vielfältige Weise po­si­ti­ve Veränderung für Menschen aller Generationen.

 

2017

Kooperation: "SAG‘ JA ZUM KIND"

Start der Kooperation mit dem Verein „SAG‘ JA ZUM KIND“, der jungen Frauen, die während der Ausbildung in Schule oder Studium schwanger werden, durch eine gesicherte Kinderbetreuung bis zum Eintritt in den Kindergarten entlastet.

 

2018

Schnelle Un­ter­stüt­zung für Erdbebenopfer und Flüchtlinge weltweit

Start der Kooperation mit CARE: Spendenprojekte u.a. für die vertriebenen Rohingya, Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, Erdbebenopfer in Afghanistan, Türkei, Syrien und Marokko

 

2019

20-jähriges Firmen­jubiläum

20-jähriges Firmen­jubiläum: adesta-Business-Forum zum Thema „Digitale Transformation trifft auf Talentmanagement”, Keynote-Speaker: Ursula Vranken (IPA Institut für Personalentwicklung & Arbeitsorganisation), Prof. Dr. Daniela Lohaus (Hochschule Darmstadt), Thomas Baschab (Ma­nage­menttrainer & Mentalcoach)

 

2019

adesta pflanzt!

20 Spendenbäume für die Stadt Darmstadt: adesta pflanzt für ein schöneres Stadtbild, für nachfolgende Generationen, für saubere Luft sowie in Anerkennung und Wertschätzung langjähriger Mitarbeitenden

 

2020

Gründung der adesta Stiftung

  • Berufung von Senatorin Susanne Schulz und Senator Michael Schulz in den Senat der Wirtschaft
  • Zorica Stojanova wird in die Geschäftsführung der adesta GmbH & Co. KG berufen
  • Gründung der adesta Stiftung „DU bist es wert!“ – Ein Herzensprojekt von Susanne & Michael Schulz
  • Auszeichnung zum kununu Top-Arbeit­geber Mittelstand, zum News-Beitrag

 

2021

Spendenaktion Ahrtal & weitere Bil­dungs­part­ner­schaften

  • Initiierung eines besonderen Spendenprojekts für die „Flutopfer Ahrtal“ in Kooperation mit HELP e.V. Hilfe zur Selbsthilfe
  • Onboarding von 5 Bil­dungs­part­ner­schaften mit Schulen in Darmstadt & Umgebung in der adesta Stiftung

 

2022

Digitalisierungsmaßnahmen, CSR-En­ga­ge­ment und erneut Top Company

  • Digitalisierungsmaßnahmen: Elektronische Unterschrift sowie digitale Zeiterfassung (ZAN) für Kunden in der Arbeitnehmer­überlassung
  • Die adesta Stiftung bietet arbeitssuchenden ukrainischen Flüchtlingen Beratung und Be­glei­tung bei der Integration in den Arbeitsmarkt
  • CSR-En­ga­ge­ment: Fördermitgliedschaft und Un­ter­stüt­zung der Arbeit von Amnesty International Deutschland
  • Auszeichnung zur Top Company sowie in allen darauffolgenden Jahren, zum News-Beitrag

 

2023

Digitalisierungsmaßnahmen und Erweiterung um Direct Search

  • Erweiterung des Dienst­leis­tungsportfolios um Direct Search sowie Rekrutierung ausländischer Fachkräfte 
  • Digitalisierungsmaßnahmen: Digitale Personalakte sowie papierlose Rechnungen 
  • Aufbau weiterer Bil­dungs­part­ner­schaften in der adesta Stiftung

 

2024

25-jähriges Firmen­jubiläum

Inzwischen ist die interne Belegschaft auf rund 160 Mitarbeitende angewachsen

Zahlreiche Events und Feierlichkeiten stehen in diesem Jubiläumsjahr an. Mehr Infos auf unserer Hauptseite zum 25-jährigen Jubiläum:

Link zur Jubiläumsseite