
Entdecken Sie KI-Technologien zur konsequenten Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse
Beratung, Umsetzung, Schulung und Softwarebereitstellung – alles aus einer Hand. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung!
Durchstarten mit der kognitiven künstlichen Intelligenz EMMA
Was ist EMMA und wie funktioniert sie?
EMMA ist die von uns eingesetzte, preisgekrönte kognitive AI unseres Technologiepartners. Durch die Simulation menschlicher Interaktionen kann sie jeden Prozess „erlernen“, den Sie auch MitarbeiterInnen erklären können. EMMA entscheidet und handelt ähnlich wie wir. Auf einem Arbeitsplatz installiert, ist EMMA sofort in der Lage, jedes beliebige Programm zu bedienen – wie ein*e MitarbeiterIn:
1. Erkennen
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Sehen & Erkennen aller Elemente auf dem Desktop oder in den von Ihnen genutzten Anwendungen (Icons, Dateien, Buttons, Menüs, Logos, Daten- und Eingabefelder etc.)
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Lesen natürlicher Sprache (NLP) aus beliebigen Quellen: E-Mails, Texte, Zahlen, PDF, Excel, CSV, Internetseiten etc.
2. Entscheiden
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Treffen von Entscheidungen, was als Nächstes gemacht werden soll (auf Basis von Zahlen, Texten, Mustern, prozessualen Vorgaben etc.)
3. Handeln
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Klicken, Scrollen, Tippen, Warten, Anwendungen aufrufen, E-Mails verschicken, Briefe schreiben etc.
Automatisieren Sie Ihre Prozesse – ganz ohne Programmierkenntnisse – nach nur wenigen Tagen Training!
Wie adesta Sie mit RPA-Consulting unterstützt
Durch die sehr enge Kooperation mit unserem Technologiepartner und unseren eigenen erfahrenen Cognitive AI-Champions, TrainerInnen und Citizen-DeveloperInnen sind wir in der Lage, Sie von der Analyse bis zur erfolgreichen Umsetzung bei allen Schritten Ihrer Prozessdigitalisierung zu begleiten:
Analyse
- Process mining - Ermittlung automatisierbarer Prozesse
- Process assessment - Bewertung des Prozessaufwands ohne Automatisierung
- Process examination - Abschätzung der Einsparung bei Automatisierung
- Automation evaluation - Berechnung von Optimierungs- und Einsparungspotenzial
Automatisierung
- Unsere erfahrenen Citizen-Developer erstellen und optimieren die Automatisierungsscripte für Ihre Prozesse
- Unsere erfahrenen Trainer schulen Ihre eigenen MitarbeiterInnen in der Anwendung der kognitiven AI
Betrieb
- Ausführung der automatisierten Prozessbearbeitung auf unseren Systemen
- Bereitstellung von Lizenzen zur Installation auf Ihren eigenen Systemen
RPA in der Praxis
Prozesse mit einer hohen Häufigkeit und/oder einer langen Bearbeitungsdauer lassen sich in der Regel besonders wirtschaftlich automatisieren. Zahlreiche Ansätze zur Automatisierung finden sich daher stets in den Bereichen
- Customer Service
- Finance & Accounting
- Human Ressources & Payroll
- Öffentliche Verwaltung
Hier einige Beispiele bereits mit Nutzern von EMMA umgesetzter Automatisierungen:
Customer Service
- Pflege von Stammdaten
- Angebotserstellung
- Erstellung und Versand von Vertragsunterlagen
- Monatliche Abrechnung Debitoren
- Weiterverarbeitung der Rückmeldungen aus Marketingkampagnen
- Fraud Detection und Prävention
- Kontoeröffnungen und Kontoschließungen
- Automatisierte Weiterleitung und Priorisierung von Anfragen
- Automatisierung des E-Mail-Marketings
- Automatisierte Verwaltung von Werbekampagnen
Öffentliche Verwaltung
- Prüfung der Vollständigkeit eingereichter Unterlagen
- Automatische Antragsverarbeitung (z.B. Wohngeldanträge)
- KI-gestützte Betrugserkennung in der Antragsstellung
- Digitale Dokumentenverwaltung
Finance & Accounting:
- Mehrmals tgl. Abruf von Daten aus Online Portalen und automatisierte Übertragung in verschiedene Anwendungen
- Vollständige Dateneingabe, Korrektur und Kommunikation bei der Erstellung von Reports und Abschlüssen
- Regelmäßige Aktualisierung verschiedenster Reports und Präsentationen mit Daten aus ERP-, PPS-, BI, Tabellen und Prozessprogrammen
- Finanz- und Buchhaltungsprozesse, wie Rechnungsbearbeitung, Kreditorenbuchhaltung, Zahlungsabwicklung und Budgetüberwachung
- Compliance Reporting
Human Ressources & Payroll
- Bearbeitung von Fehlbuchungen / Unplausibilitäten in der Zeiterfassung
- Spezifische Erstellen / Zusammenstellung von Onboarding- und Offboardingmappen
- Vertragsmanagement
- Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Regelmäßige Aktualisierung verschiedenster Reports und Präsentationen mit Daten aus Tabellen, Prozessprogrammen und Mitarbeitereinsatzplanung
Sind Sie bereit, die Potenziale von BPO in Ihrem speziellen Geschäftsfeld kennenzulernen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu bekommen? Kontaktieren Sie uns noch heute, um eine individuelle Beratung zu erhalten, in der Sie erfahren, wie BPO dazu beitragen kann, Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

Richard Kreppner
Division Manager BPO
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne!
Per Telefon +49 6151 / 60 40 728
Per Mail info@ adesta-consulting.de
Die häufigsten Fragen von Unternehmen zum Thema RPA
Typischerweise sind das Prozesse wie Rechnungsbearbeitung, Datenmigration, Compliance-Prüfungen, Bestellabwicklung, Kundenkommunikation und vieles mehr. Grundsätzlich können alle digitalen, regelbasierten Workflows automatisiert werden.
Während klassische Automatisierung oft auf tiefgreifende Systemintegrationen angewiesen ist, arbeitet RPA oberflächenbasiert und kann bestehende Software-Systeme ohne aufwändige Anpassungen nutzen.
Die Implementierung kann je nach Prozess zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten dauern. Ein Proof of Concept (PoC) kann oft in wenigen Wochen umgesetzt werden, um erste Erfolge zu messen.
Ja, weil sich MitarbeiterInnen auf anspruchsvollere und sinnvollere Aufgaben konzentrieren können, während monotone Arbeiten automatisiert werden.