Entdecken Sie KI-Technologien zur konsequenten Digitalisierung Ih­rer Geschäftsprozesse

Beratung, Umsetzung, Schulung und Softwarebereitstellung – alles aus einer Hand. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung!

Entdecken Sie KI-Technologien zur konsequenten Digitalisierung Ih­rer Geschäftsprozesse

Beratung, Umsetzung, Schulung und Softwarebereitstellung – alles aus einer Hand. Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung!

Durchstarten mit der kognitiven künstlichen Intelligenz EMMA

Was ist EMMA und wie funktioniert sie?

EMMA ist die von uns eingesetzte, preisgekrönte kognitive AI unseres Technologiepartners. Durch die Simulation menschlicher Interaktionen kann sie jeden Prozess „erlernen“, den Sie auch Mit­ar­bei­terInnen erklären können. EMMA entscheidet und handelt ähnlich wie wir. Auf ei­nem Arbeitsplatz installiert, ist EMMA sofort in der Lage, jedes beliebige Programm zu bedienen – wie ein*e Mit­ar­bei­terIn:

1. Erkennen

  • Sehen & Erkennen aller Elemente auf dem Desktop oder in den von Ihnen genutzten Anwendungen (Icons, Dateien, Buttons, Menüs, Logos, Daten- und Eingabefelder etc.)

  • Lesen natürlicher Sprache (NLP) aus beliebigen Quellen: E-Mails, Texte, Zahlen, PDF, Excel, CSV, Internetseiten etc.

2. Entscheiden

  • Treffen von Entscheidungen, was als Nächstes gemacht werden soll (auf Basis von Zahlen, Texten, Mustern, prozessualen Vorgaben etc.)

3. Handeln

  • Klicken, Scrollen, Tippen, Warten, Anwendungen aufrufen, E-Mails verschicken, Briefe schreiben etc.

Automatisieren Sie Ih­re Prozesse – ganz ohne Programmierkenntnisse – nach nur wenigen Tagen Training!

Jetzt kontaktieren

Wie adesta Sie mit RPA-Consulting unterstützt

Durch die sehr enge Kooperation mit unserem Technologiepartner und unseren eigenen erfahrenen Cognitive AI-Champions, TrainerInnen und Citizen-DeveloperInnen sind wir in der Lage, Sie von der Analyse bis zur erfolgreichen Umsetzung bei allen Schritten Ih­rer Prozessdigitalisierung zu begleiten:

Analyse

  • Process mining - Ermittlung automatisierbarer Prozesse
  • Process assessment - Bewertung des Prozessaufwands ohne Automatisierung
  • Process examination - Abschätzung der Einsparung bei Automatisierung
  • Automation evaluation - Berechnung von Optimierungs- und Einsparungspotenzial

Automatisierung      

  • Unsere erfahrenen Citizen-Developer erstellen und optimieren die Automatisierungsscripte für Ih­re Prozesse
  • Unsere erfahrenen Trainer schulen Ih­re eigenen Mit­ar­bei­terInnen in der Anwendung der kognitiven AI

Betrieb

  • Ausführung der automatisierten Prozessbearbeitung auf unseren Systemen
  • Bereitstellung von Lizenzen zur Installation auf Ih­ren eigenen Systemen

RPA in der Praxis

Prozesse mit einer hohen Häufigkeit und/oder einer langen Bearbeitungsdauer lassen sich in der Regel besonders wirtschaftlich automatisieren. Zahlreiche Ansätze zur Automatisierung finden sich daher stets in den Bereichen

  • Customer Ser­vice
  • Finance & Accounting
  • Human Ressources & Payroll
  • Öffentliche Verwaltung

Hier einige Beispiele bereits mit Nutzern von EMMA umgesetzter Automatisierungen:

Customer Ser­vice

  • Pflege von Stammdaten
  • Angebotserstellung
  • Erstellung und Versand von Vertragsunterlagen
  • Monatliche Abrechnung Debitoren
  • Weiterverarbeitung der Rück­meldungen aus Marketingkampagnen
  • Fraud Detection und Prävention
  • Kontoeröffnungen und Kontoschließungen
  • Automatisierte Weiterleitung und Priorisierung von Anfragen
  • Automatisierung des E-Mail-Marketings
  • Automatisierte Verwaltung von Werbekampagnen

Öffentliche Verwaltung

  • Prüfung der Vollständigkeit eingereichter Unterlagen
  • Automatische Antragsverarbeitung (z.B. Wohngeldanträge)
  • KI-gestützte Betrugserkennung in der Antragsstellung
  • Digitale Dokumentenver­wal­tung

Finance & Accounting:

  • Mehrmals tgl. Abruf von Daten aus Online Portalen und automatisierte Übertragung in verschiedene Anwendungen
  • Vollständige Dateneingabe, Korrektur und Kommunikation bei der Erstellung von Reports und Abschlüssen
  • Regelmäßige Aktualisierung verschiedenster Reports und Präsentationen mit Daten aus ERP-, PPS-, BI, Tabellen und Prozessprogrammen
  • Finanz- und Buchhaltungsprozesse, wie Rechnungsbearbeitung, Kreditorenbuchhaltung, Zahlungsabwicklung und Budgetüberwachung
  • Compliance Reporting 

Human Ressources & Payroll

  • Bearbeitung von Fehlbuchungen / Unplausibilitäten in der Zeiterfassung
  • Spezifische Erstellen / Zusammenstellung von Onboarding- und Offboardingmappen
  • Vertragsmanagement
  • Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Regelmäßige Aktualisierung verschiedenster Reports und Präsentationen mit Daten aus Tabellen, Prozessprogrammen und Mit­ar­bei­tereinsatzplanung

Sind Sie bereit, die Potenziale von BPO in Ih­rem speziellen Geschäftsfeld kennenzulernen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu bekommen? Kontaktieren Sie uns noch heute, um eine individuelle Beratung zu erhalten, in der Sie erfahren, wie BPO dazu beitragen kann, Ih­re Geschäftsprozesse zu optimieren.

Jetzt kontaktieren!


Richard Kreppner

Division Manager BPO 

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne!

Per Telefon +49 6151 / 60 40 728 

Per Mail info@remove.this.adesta-consulting.de

"Was mir in der Zu­sam­men­ar­beit mit adesta besonders gut gefällt, ist die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung meiner Anliegen. Darüber hinaus verstehen meine Ansprechpartner aufgrund ihrer lang­jäh­ri­gen Branchenerfahrung die fachlichen und rechtlichen Anforderungen an die ausgelagerten Tätigkeiten und erläutert mir die jeweils spezifischen Vorteile und Heraus­forderungen. Durch diese Partnerschaft war es mir möglich, in kurzer Zeit deutlich wahrnehmbare Verbesserungen für unsere Kunden und meinen Zuständigkeitsbereich zu erreichen. Ich freue mich auf die weitere, erfolgreiche Zu­sam­men­ar­beit."
Frau Z. (überregionaler Energieversorger)

Die häufigsten Fragen von Unternehmen zum Thema RPA

Typischerweise sind das Prozesse wie Rechnungsbearbeitung, Datenmigration, Compliance-Prüfungen, Bestellabwicklung, Kundenkommunikation und vieles mehr. Grundsätzlich können alle digitalen, regelbasierten Workflows automatisiert werden.

Während klassische Automatisierung oft auf tiefgreifende Systemintegrationen angewiesen ist, arbeitet RPA oberflächenbasiert und kann bestehende Software-Systeme ohne aufwändige Anpassungen nutzen.

Die Implementierung kann je nach Prozess zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten dauern. Ein Proof of Concept (PoC) kann oft in wenigen Wochen umgesetzt werden, um erste Erfolge zu messen.

 

 

Ja, weil sich Mit­ar­bei­terInnen auf an­spruchs­vol­lere und sinnvollere Aufgaben konzentrieren können, während monotone Arbeiten automatisiert werden.