Testimonial von Tobias Krämer zur dem Workshop der adesta Stiftung

Ich bin sehr froh darüber, dass ich den Test mit Workshop gemacht habe. Das Ergebnis hat meine Selbsteinschätzung zu meinen per­sön­li­chen Stärken bestätigt, sodass ich jetzt mit größerer Sicherheit meine Studienfächer wählen kann. 
Der Test beinhaltet neben Abfrage von Interessen auch Leistungstests z.B. sprachlich, mathematisch, physikalisch, logisch, welche die tatsächlichen Fähigkeiten verdeutlichen. 
Sehr hilfreich waren für mich auch die Tipps für Bewerbungen und Vor­stel­lungs­ge­spräche des abschließenden Workshops.

Tobias, Schüler

Statement von Viktor zu den Tests.

"Der Test war umfangreich aber dadurch super aussagekräftig und hat mir dabei geholfen, meine Stärken und Talente im Hinblick auf meine berufliche Orientierung besser zu berücksichtigen. Nachdem ich mit den adesta-Experten über meine Ergebnisse gesprochen hatte, stand für mich fest, dass ich beruflich was mit Menschen zu tun haben möchte und meine kommunikativen und empathischen Stärken einbringen will."

Viktor, Auszubildender

adesta Berufsorientierungstest lernen über die eigenen Stärken und Schwächen

„In der Schulzeit lernt man zwar einige Berufe kennen, aber wenn man sich allein mit den ganzen möglichen Studiengängen beschäftigt, verliert man schnell den Überblick. 
Es ist wirklich verblüffend, wie viel man beim umfangreichen adesta Berufs­orientierungs­test über die eigenen Stärken und Schwächen lernt. Der Test hat mich darin bestärkt, meinen Weg ins Medizinstudium zu gehen und hat mir weiter auch interessante Alternativen vorgeschlagen, falls es durch den NC nicht direkt mit ei­nem Studienplatz geklappt hätte.“

Antonia, Medizinstudentin

Die Tests zur Berufswahl sieht Freddie für Schüler als tolle Chance.

„Mal ehrlich, wer weiß denn während seiner Schullaufbahn oder direkt nach dem Abitur, was die richtige Berufswahl für das restliche Leben ist?! Jeder hat verschiedene Stärken und Interessen, aber was passt am besten zu ei­nem und macht auch noch Spaß? Die jeweiligen Qualitäten werden durch den Test von adesta herausgearbeitet und mit Berufsfeldern verknüpft. Alles kostenlos! Eine tolle Chance, die meiner Meinung nach jeder nutzen sollte. Ich bin mit Berufsvorschlag Nummer 1 von adesta bisher ideal gefahren und kommentiere seit mei­nem Studium leidenschaftlich gern Fußballspiele und Motorradrennen LIVE im Fernsehen.“

Freddie, Sport­journalist und -Kommentator

Durch die Kombination von Eignungstest und anschließendem Workshop ist Leonie ihrem Berufswunsch deutlich näher gekommen.

„Durch die Kombination von Eignungstest und anschließendem Workshop, bin ich mei­nem Berufswunsch deutlich näher gekommen. Mir wurden meine individuellen Stärken und Fähigkeiten aufgezeigt, welche mich definitiv in die richtige Richtung gebracht haben und mir so die Entscheidung für den zu mir pas­sen­den Studiengang enorm erleichtert haben. Nicht zu­letzt Dank adesta kann ich jetzt einen Bachelorabschluss in Business Psychology und einen Masterabschluss in Sustainable Marketing & Leadership vorweisen und mich nun auf neue Heraus­forderungen bei meiner Jobsuche in meinen per­sön­li­chen Fachbereichen freuen.“

Leonie, M.A. & B.A.

Feedbacks von teilnehmenden Schüler*innen

„Was will ich mit mei­nem Leben anfangen? Welcher Beruf ist der richtige? Wie setze ich meine Talente richtig ein?“ Das sind die klassischen Fragen, die sich Schüler*innen bei der Suche nach der pas­sen­den Ausbildung oder dem richtigen Studium stellen. Hierauf die weg­weisenden Antworten zu finden, ist nicht leicht.

„Nach der Durchführung der Testarien und unseren Workshops zeigen uns die Rück­meldungen der Teilnehmer*innen, dass wir ihnen damit mehr Sicherheit und Orientierung für die Entscheidungs­prozesse in ihrer Berufswahl geben. Für uns ist es eine Herzens­angelegenheit, nachfolgende Generationen zu unter­stützen, den für sie pas­sen­den Beruf zu finden." resümiert Susanne Schulz, Mitgründerin der adesta Stiftung.